keyvisualkeyvisual
LÖWENSTEDT AKTUELL
WILLKOMMEN & MOIN
Veranst.kalender2023
Amt Viöl Kontakte
Vereine, Kapelle
VEREINE in Löwenst.
Kapelle in Löwenst.
Freiw.Feuerwehr Löw.
Landfrauen
Sozialverband Löw.
Junge Lüüd ut Löw.
Boulen in Löwenstedt
Kinderfest
Schützenfest
Erntefest
Ringreiterverein
Kinderringreiten
Kindergarten /Schule
HOMEPAGE DER GEMEINDE LÖWENSTEDT++GEMEINDE LÖWENSTEDT BÜRGERMEISTER++  Holger Jensen ++

 

 

Kinderfest 2019 in Löwenstedt  

Ein mit Fahnen festlich geschmücktes Dorf, 45 am Kinderfest beteiligte Kinder, ihre Familien und alle interessierten Zuschauer warteten mit Bangen auf den Wetterbericht vom 15.06.2019. Danach sollte auch dieses Mal der Tag in Wasser fallen. Also haben wir wieder alle kurzfristig über „ WhatsApp“ über den Aufbau der Spiele in der Reithalle in Löwenstedt informiert und viele Eltern und Kinder fanden sich hierzu um 09:30 Uhr dort ein um zu helfen.

So konnten wir alle pünktlich am Nachmittag mit der einstudierten Polonaise der Grundschüler die Spiele beginnen lassen. Die Kinder wurden in drei Bereiche je nach Klassenstufe eingeteilt und konnten dort Ihre Glücks- und Geschicklichkeitsspiele unter den Augen der Zuschauer absolvieren. Das Highlight war in diesem Jahr die riesige aufgeblasene Fußball-Darts-Scheibe, die auch in der Pause von allen ausprobiert werden durfte. Für das leibliche Wohl der Kinder und Zuschauer standen unsere jugendlichen Mädchen an ihrem Verkaufsstand. Dort gab es Getränke von Friedensburg’s Uwe und leckere Kuchen von Bäcker’s Marion und andere kleine Speisen und Süßigkeiten.

Nach Beendigung der Spiele wurden die Spiele zügig wieder abgebaut und die neuen Preisträger ausgezeichnet.

Die diesjährigen Königspaarungen

Vorschüler: Nele Thomsen und Jannes Thoröe

1/2 Klasse: Malena Thoröe und Max Thomsen

3/4 Klasse: Hanadi Abdulhamid und Erk Carstensen

5/6 Klasse: Emma Thomsen und Oke Lorenzen

7/8 Klasse: Svea Johannsen und Ove Hansen

Alle Kinder durften im Anschluss ihre Kinderfestgeschenke aussuchen und für eine kleine Pause nach Hause gehen.

Um 18:15 Uhr haben wir uns wieder beim Kindergarten getroffen und den Festumzug durchs Dorf bei trockenem Wetter unter schönen Blumenbügeln und dieses Jahr mit kleinen Blumensträußen Richtung Friedensburg gestartet.  Der Einzug in die Gastwirtschaft begann mit der Polonaise der Grundschüler und dem Ehrentanz der Königspaare. Danach gab es ein Freigetränk für die mitmachenden Kinder und wir haben alle viel getanzt und miteinander Spaß gehabt. Und wer Hunger auf Pommes hatte, konnte sich diese ebenfalls bestellen. Um ca. 22:00 Uhr haben wir alle gemeinsam „Kein schöner Land“ gesungen und uns mit Vorfreude auf das nächste Kinderfest nach Hause verabschiedet.

 

 

Wir vom Festausschuss bedanken uns auf diesem Wege recht herzlich bei allen fleißigen Helfern und den zahlreichen Unterstützern in unserer Dorfgemeinschaft. Ihr macht dieses Fest zu etwas ganz Besonderem für unsere Kinder. DANKE !!!

 ***

Kinderfest 2018 in Löwenstedt

Wie bereits im letzten Jahr erstmals eingeführt, starteten wir mit unserem Kinderfest am Nachmittag. Leider mussten wir kurzentschlossen wegen dem vielen Regen am Vormittag in unsere Reithalle umziehen. Die neumodische Buschtrommel „WhatsApp“ wurde aktiviert, so dass unsere 50 teilnehmenden Kinder etwas verspätet gegen 14:15 Uhr mit der Tage zu vor einstudierten Polonaise und den Spielen beginnen konnten. Wie auch im letzten Jahr neu eingeführt, wurden die Kinder in drei Bereiche aufgeteilt. Die Vorschulkinder spielten für sich in einer eigenen kleinen Gruppe. Die nächste Gruppe bildeten die Kinder von der 1. - 4. Klasse. Die dritte Gruppe bestand aus Kindern von der 5. - 8. Klasse. In jedem Bereich waren 4 bis 5 verschiedene Spiele aufgebaut. Unter anderem Edelsteine suchen, Piratenbillard, Schweinestechen, Ringstechen, Armbrust schießen, Kegeln und Curling wurden gespielt. Auch ein weiteres, neues Spiel „Ditschen“ wurde von Mariechen Hansen durchdacht und kurzerhand in Eigenregie selbst gebaut. Bei den Spielen konnten die Kinder wieder selbst entscheiden, wann sie zu welchem Spiel gehen wollten. So war an allen Spielstationen ein ständiger Wechsel und überall war etwas los. Den zahlreichen Zuschauern und den Kindern gefiel dies sehr gut. Auch für das leibliche Wohl war natürlich gesorgt. Uwe Thomsen und sein Team verkauften Kaffee und Getränke. Leckere Kuchen vom Löwenstedter Bäcker, Waffeln, Laugengebäck und Süßigkeiten wurden von uns mit Unterstützung der jugendlichen Mädchen verkauft. Trotz des späten Beginns waren alle Kinder dennoch gegen ca. 16:00 Uhr mit den Spielen fertig. Schnell wurde alles abgebaut, die Spiele auf die Anhänger zum Abtransport verstaut und die Punkte der Kinder zusammengerechnet, um die Königinnen und Könige zu ermitteln. Diese lauten wie folgt: Kindergarten: Naila Kohrt und Jelte Fischer 1. / 2. Klasse: Frieda Ufen und Christian Carstensen 3. / 4. Klasse: Monja Jensen und Jes-Colin Carstensen 5. / 6. Klasse: Laura Albertsen und Oke Lorenzen 7. / 8. Klasse: Mara Bremer und Tade Andresen Nach der Siegerehrung suchten sich alle Kinder ein Geschenk aus und man ging für eine kurze Verschnaufpause nach Hause. Denn bereits um viertel nach sechs trafen wir uns beim Kindergarten zum Aufstellen des Festumzuges wieder. Begleitet von der Löwenstedter Feuerwehr ging es mit Blumenbügeln durch das Dorf. Ziel war die Gastwirtschaft Friedensburg. Dort wurde noch einmal die Polonaise der Grundschüler aufgeführt. Nach dem Ehrentanz der Königspaare begann der Kinderfestball. Mit unserem traditionellen Abschlusslied „Kein schöner Land“ endete das diesjährige Kinderfest um ca. 22:30 Uhr. Der Festausschuss bedankt sich bei allen Helfern und Unterstützern. Recht herzlich bedanken möchten wir uns auch bei Mariechen Hansen und Kerstin Christiansen für Ihren jahrelangen Einsatz und tollen neuen Ideen im Festausschuss, die nun das Zepter weiter gereicht haben. (Juni 2018)

 +++

++GEMEINDE LÖWENSTEDT BÜRGERMEISTER++ Holger Jensen ++  |  ++ TEL. 04843 / 9 73 95 29 +++ e-mail: holger.jensen@nf.tng.de +++ Schulstr. 7A +++ 25864 Löwenstedt